Eingewachsene Kralle bei Kiara – alles gut verlaufen

Am Mittwoch bemerkten wir eine eingewachsene Kralle bei unserer Tigerin Kiara. Solche Krallen müssen schnellstmöglich entfernt werden, da sie den Tieren starke Schmerzen beim Gehen verursachen können. Außerdem kann die entstehende Wunde eitern. Krallen können einwachsen, wenn sie sich z.B. nicht genug abnutzen. Obwohl wir unseren Tieren Baumstämme und Spielzeug anbieten um ihre Krallen zu schärfen und zu pflegen, kann es leider trotzdem vorkommen, dass diese einwachsen.

Zum Glück hatte unser Tierarzt Dr. Wittman spontan Zeit und konnte Kiara sofort behandeln. An sich ist die Entfernung einer eingewachsenen Kralle nicht schwer. Allerdings muss der Tiger dafür in Narkose gelegt werden, was immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Bei Kiara lief alles gut, sie hat die Narkose gut verkraftet und ist jetzt wieder munter auf den Pfoten.

IMG_4692

IMG_4691