Pfleger

Unser Verein besteht derzeit aus rund 350 Mitgliedern (Stand Feb. 2018), die unsere Auffangstation auf vielfältige Weise unterstützen. Wir sehen uns als Team, da jedes Vereinsmitglied einen Beitrag leistet: in Form von finanzieller Unterstützung durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag, ehrenamtliche Hilfe bei der Pflege und Erhaltung der Tiere, des Geländes oder des Vereins oder durch ihre organisatorische Arbeit im Vorstand, im IT-Bereich, usw.

Das Tierpfleger-Team
Für den täglichen Ablauf im Raubkatzenasyl ist die Arbeit der vier ehrenamtlichen und unserer beiden hauptamtlichen Tierpfleger von größter Wichtigkeit. Sie versorgen die Tiere mit Futter, halten die Gehege sauber, gestalten den Alltag unserer Tiere ein bisschen spannender und achten darauf, dass unsere Tiere gesund und unverletzt sind.

Ebenso können wir freudig berichten, dass wir seit dem 15.09.2022 Manuel Buck als zoologischen Leiter anstellen konnten, welcher mit seinem Fachwissen eine riesen Bereicherung für unser exotisches Raubtierasyl-Team ist und sind glücklich darüber, endlich einen liebevollen Tierpfleger mit Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Engagement gefunden zu haben.

Manuel Buck war schon von klein auf ein Tierfreund und machte seine Ausbildung zum Tierpfleger (Fachrichtung Zoo) im Tiergarten Ulm.

Dort durchlief er mehrere Reviere mit den verschiedensten Tierarten.
Des Weiteren sammelte er zusätzliche Erfahrungen in der Wilhelma in Stuttgart und arbeitete dort u.a. mit Okapis, Löwen, Seelöwen, Elefanten sowie Faultieren. Ebenso engagierte er sich in der „Allgäu Falcons“ Falknerei in Kempten und half dort in der Aufzucht sowie Rettung von Greifvögeln.

 

MichaelMichael Zickwolf ist seit September 2014 ehrenamtlicher Tierpfleger im Raubkatzenasyl. Jedoch infizierte er sich bereits im August 2013 mit dem „Raubtierasyl-Virus“ und ist seit dem kaum noch aus unserem Verein weg-zudenken. In seiner Freizeit lebt er sein Hobby Fotografie aus, wobei hier schnell große und kleine Samtpfoten zu Fotomodels werden.