Haltung & Gehege

Unser wichtigstes Anliegen ist das Wohl unserer Tiere. Daher tun wir alles, um ihnen das Leben bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Abwechslung zu bieten und Anreize zu schaffen gehört zu den Aufgaben der Tierpfleger, die sich immer wieder etwas Neues überlegen. Neben Spielzeug wie Reifen, Medizinbällen, Ästen, gefüllten Jutesäcken und Wasserkanistern haben sich auch Tannenbäume als nette Unterhaltung für unsere Tiere herausgestellt. Manchmal bietet sich auch die Gelegenheit, die Futterbeschaffung als Unterhaltung zu gestalten.

Unsere Anlage besteht aus variablen Gehegen, die miteinander verbunden werden können. So können wir jedem Tier den Platz bieten den es benötigt.

Das große GehegeDie erste Anlage, die Besucher sehen, ist das Tigerhaus, in dem die Tigerin Kiara und Ihre Brüder Boris und Ussuri leben. Während Kiara im vorderen Gehege am Eingang lebt, beanspruchen ihre beiden Brüder jeweils ein eigenes Revier im hinteren Teil der Anlage. Die drei Gehege sind alle etwas unterschiedlich gestaltet und bieten zum Beispiel ein Wasserbecken, Naturboden, Baumstämme als Kratzmöglichkeiten oder verschiedene Liegeflächen. Jeden Morgen werden Boris und Ussuri in ein anderes Gehege gelassen, so dass sie die Spuren des Tigers aufnehmen können, der am Tag zuvor hier „gewohnt“ hat.

Gleich direkt am Eingang rechts ist ein aktuell nicht bewohntes Gehege.

Das zweite Gebäude grenzt direkt an unsere Vorrats- und Büroräume an. Hier wohnen aktuell unser Serval Bagheera und die Pardelgenette Peponi.

An unserem Rundweg durch das Gelände, am Rand des benachbarten Waldgrundstückes, haben unsere Frettchen ihr Zuhause gefunden. Sie bewohnen drei große Frettchengehege von denen eines beheizt, geschlossen und überdacht, das zweite mit Naturboden-Häcksel und das dritte ebenfalls überdacht ist. Die Gehege sind durch einen Tunnel miteinander verbunden. Dank beheizbarer Schlafboxen und warmen Trinkwasser sowie Abkühlung durch ein Luftsystem können sie das ganze Jahr über, winters wie sommers, draußen leben.

Direkt neben den Frettchen im Wald, im neuen Gehege, lebt unser schwer verliebtes Luchs Pärchen Anubis und Rokko. Die beiden haben ein naturnahes Gehege mit vielen Bäumchen und Aussichtsplätzen, damit sie sich wohl fühlen.

Die artgerechte Haltung unserer Tiere liegt uns am Herzen, und wir erfüllen alle Auflagen für ihre korrekte Unterbringung. Manche Träume können wir uns trotzdem noch nicht erfüllen! Wir würden unseren Tieren gerne noch mehr Platz bieten.

Leider sind uns momentan in dieser Hinsicht die Hände gebunden, da wir nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um die Gehege auszubauen. Am liebsten würden wir sie erneuern, vergrößern und ein Freigehege im angrenzenden Waldstück aufbauen.

Momentan muss es hier aber bei schönen Träumen bleiben: Viel nötiger als der Ausbau sind dringende Instandhaltungsarbeiten. Die Gehege, die unser Verein pachtet, stammen teilweise noch aus den 1970er Jahren. Damit sie funktionstüchtig bleiben, müssen wir viel Geld und Zeit investieren. Daher sind wir dankbar über jede Spende.