Was Tiger in China mit Löwen in Afrika zu tun haben

Heute geht es einmal um ein globaleres Tierschutz-Anliegen:

Viele von euch haben bestimmt in den letzten Tagen verfolgt, was mit dem  Löwen Cecil passiert ist. Gut, wenn auch sicher traurig, ist jedoch dass durch diesen Umstand endlich wieder in die Medien kommt, dass Löwenjagt immer noch erlaubt ist in Teilen Afrikas. Vor allem ist „Canned Hunting“ weit verbreitet. Das ist das Jagen von Wildtieren in einem begrenzten, eingezäunten Areal, die extra gezüchtet wurden, um dort getötet zu werden. Besonders schlimm ist es, wenn diese Tiere aus Aufzuchtstationen stammen bei denen Touristen viel Geld zahlen, um süße Tierbabys zu streicheln, mit ihnen Fotos zu machen, etc. Das kommt leider bei unseriösen Stationen vor. Also Augen auf beim Afrikabesuch!

Eine schöne Nachricht dagegen ist, dass immer weniger Tiger in China getötet werden und immer weniger original Tigerprodukte auf dem chinesischen Markt landen. Leider bleibt die Nachfrage nach Tigerprodukten, da sie angeblich potenzsteigernde oder andere medizinische Wirkung haben. Nun werden laut einem aktuellen Nature-Report ( http://www.nature.com/news/tiger-trade-crackdown-boosts-lion-bone-sales-1.18004 ) leider Löwenknochen als Ersatz verwendet, um den fehlenden Nachschub an Tigerprodukten auszugleichen und die Löwenprodukte einfach als Tigerprodukte  gekennzeichnet. Ohne das Wissen der Käufer. Die Löwen werden in Afrika meist per Canned Hunting oder in eigens dafür vorgesehene Aufzuchtstationen getötet und nach China exportiert.

Dadurch werden nicht nur „legal“ mehr Löwen getötet in Afrika (z.B. durch Canned Hunting) sondern es wird befürchtet, dass auch die illegale Jagt auf Löwen in Afrika ansteigt. Leider sieht die chinesische Regierung laut eigener Aussage nicht, dass man Produkte mit Tiger- (oder allgemein Wildtier-)bestandteilen verbieten muss. „Wir haben Bedarf nach Essen und Wasser, nicht nach Elfenbein.“ Sagte der Vorsitzende des „State Forestry Administration“ in Peking. Hier ist Umdenken gefragt!

Auch wenn Cecil nicht für den Markt in China gejagt wurde, sondern als Trophäe, gehören diese beiden Umstände irgendwie zusammen. Es muss etwas getan werden, damit nicht der Schutz der Tiger der Tod der Löwen wird.

Quelle: www.nature. com; 04.08.2015, 13:45; http://www.nature.com/news/tiger-trade-crackdown-boosts-lion-bone-sales-1.18004

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues von Admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.